1) Zahlungsbedingung: wählen Sie die Zahlungsbedingungen/Zahlungskonditionen des Kunden aus
2) Anrede: für spätere Serienbriefe usw... eine persönliche Anrede erfassen
Hinweis: der Text "Sehr geehrt" ist immer gleich und steht im Serienbrief
3) Kurzinfo: dieser Text erscheint automatisch wenn in den Belegen der Kunde ausgewählt wird.
4) Gruppe: für spezielle Auswertungen können Kunden in Gruppen zusammengefaßt werden. Diese müssen vorher unter Stammdaten - Grunddaten - Kundengruppen angelegt werden.
5) Mitarbeiter: für Provisionsabrechnungen kann hier der Mitarbeiter hinterlegt werden, der diesen Kundenumsatz angerechnet bekommt.
6) Bank: erfassen Sie hier die Bankverbindung des Kunden - für XML-Rechnung Pflichteingabe
7) Formular: hier kann ein spezielles Kundenformular ausgewählt werden. Standard ist immer Formular 1
8) Lieferbedingung / Anschrift: hier können Lieferbedingungen (z.B. frei Haus) und eine Lieferanschrift hinterlegt werden
9) Preise / Konditionen: hier können automatische Kundenrabatte hinterlegt werden
10) Preisliste: hier kann eine spezielle Kundenpreisliste (Stammdaten - Grunddaten - Kalkulation - Grundeinstellungen) hinterlegt werden. Standard ist Preisliste 1
11) Mwst %: hier kann ein abweichender Mehrwertsteuersatz hinterlegt werden (z.B. 19% für Deutschland)
12) ohne Mwst: aktivieren Sie diese Option bei Bauleistungskunden in Österreich und bei EU-Firmen (Innergemeinschaftliche Lieferung/Leistung), der passende Text wird in der
Rechnung automatisch gedruckt!
Hinweis: das Feld UID-Nummer muß richtig erfaßt sein
13) Mahnsperre: verhindert das für diesen Kunden eine Mahnung erstellt wird
14) Bankeinzug: spezielle Option für BlueChip Finanzbuchhaltung
15) Sonderpreise: über dieses zusätzliche Modul können spezielle Kundensonderpreise erfaßt werden.
16) spezielle Option für Gemeinde Wien Abrechnung
17) Nr. als Lieferant: erfassen Sie hier Ihre Kundennummer beim Bund - für XML-Rechnung Pflichteingabe