Mit der Einführung der verpflichtenden Sicherheitseinrichtung für Kassensysteme per 1.4.2017 wurde unser Kassensystem
über FISKALTRUST an die Signaturerstellungseinheit angebunden. Die Anbindung erfolgt über Internet/Cloud.
Eine Signatur des jeweiligen Kassenbeleges mit Druck des QR-Codes kann nur bei bestehender Internetverbindung erfolgen!
Die vorgeschriebene revisionssichere Speicherung des Datenerfassungsprotokolles (DEP) wird durch fiskaltrust automatisch durchgeführt!
Mit der Aktivierung der Signaturerstellungseinheit sind folgende Vorgaben bzw. zusätzliche Belegarten zu beachten:
1.) Startbeleg wird von e-projekt im Zuge der Aktivierung der Signaturerstellungseinheit erstellt
2.) Monatsbeleg jeweils zum Monatsende zu erstellender Kontrollbeleg für das Finanzamt
3.) Jahresbeleg jeweils zum Jahresende zu erstellender Kontrollbeleg für das Finanzamt
4.) Nullbeleg jeweils nach einem Kassenausfall zu erstellender Kontrollbeleg für das Finanzamt
Grundsätzlicher Ablauf eines Barverkaufes
Einstieg
Beim Einstieg in den Barverkauf wird die Internetverbindung zu Fiskaltrust überprüft und bei einem erfolgreichen Verbindungsaufbau mit
einem grünen Häckchen oder wenn kein Verbindungsaufbau möglich ist, mit einem roten X dargestellt.
Hinweis: Sie können trotz fehlender Internetverbindung Belege erfassen - Beachten Sie dabei die Beschreibung "Ausfall Möglichkeiten"
Tabelle
In der Tabelle gibt es ein neues Feld "Signatur" Konnte die Signatur durch Fiskaltrust ordnungsgemäß erstellt werden, wird der jeweilige
Beleg durch ein Häckchen markiert und die Signaturdaten gespeichert. Dadurch kann der Beleg jederzeit auch mit Signatur nachgedruckt werden.
Konnte die Signatur nicht erstellt werden, wird kein Häckchen gesetzt und die so erfaßten Belege müssen später nacherfaßt werden, wenn
wieder eine funktionierende Internetverbindung besteht oder Probleme mit der Signaturerstellungseinheit bei Fiskaltrust behoben sind.
Beachten Sie dabei die Beschreibung "Ausfall Möglichkeiten"
Belegerfassung
Die Belegerfassung erfolgt wie gewohnt, es stehen folgende Belegarten zur Verfügung:
Barverkauf: Standardeinstellung für alle Barverkäufe - beachten Sie die Vorgaben zur Belegerstellung - siehe fehlerhafte Belege
* kein Barverkaufsbeleg ohne Summe erlaubt
* keine Positionen mit Menge aber ohne Preis erlaubt
Einnahme: Zahlung einer Ausgangsrechnung/Zielrechnung durch Kunden
Ausgabe: Zahlung einer Rechnung z.B. Post
Barverkauf-Storno: Storno einer Barverkaufsrechnung
Wertgutschein: Kauf eines Gutscheines
Abschöpfung: Geldentnahme aus der Kassa z.B. für Bankeinzahlung
Wechselgeld: Einzahlung in die Kassa für Wechselgeld
Endsummen
Hier können ebenfalls wie gewohnt die unterschiedlichen Zahlarten eingegeben werden
Zusätzlich wird nochmals überprüft, ob eine Internetverbindung zu Fiskaltrust besteht.
Internetverbindung besteht: OK=grünes Häckchen
Internetverbindung besteht nicht: OK=rotes X zusätzlich erscheint eine Abfrage, ob die Internetverbindung nochmals überprüft werden soll. Ist die Internetverbindung länger defekt,
bestätigen Sie die Abfrage mit "Nein" um den Beleg ohne Signatur zu erstellen. Beachten Sie dabei die Beschreibung zur "Ausfall Möglichkeiten"
Belegdruck
Auf dem Kassenbeleg müssen zusätzlich folgende Informationen angedruckt werden:
(1) Ihre Kassen-ID
(2) fortlaufende Signaturnummer
(3) Signatur mit QR-Code
Hinweis: Es besteht unbedingte Belegerteilungspflicht