Önorm A2063 Aufmass abrechnen

Die alte Önorm B2114 wird durch die Önorm A2063 Abrechnung und Mengenberechnung ersetzt. Dazu muß folgender Ablauf eingehalten werden:

 

Hinweis 1: Aufgrund der sehr strengen Vorgaben bei der Aufmaßerstellung für die Önormabrechnung wurde eine neue Aufmaßbelegart "Aufmaß nach ÖNORM" eingeführt!

Die wichtigsten Punkte mit dieser Einstellung sind:

*        nur mit dieser Belegart können die Aufmaßblätter angelegt werden

*        jedem Aufmaßblatt wird zwingend eine Teilrechnung zugeordnet

*        jedes Aufmaßblatt kann somit pro Teilrechnung nur einmalig zugeordnet werden (gleiche Aufmaßblätter in mehreren Teilrechnungen sind nicht erlaubt!)

*        bei der Mengenermittlung können die Felder Teilrechnung und Blattnummer nicht mehr geändert werden

*        zur Auswahl, Änderung und Neuanlage der Aufmaßblätter gibt es einen neuen Auswahlknopf

*        zusätzliche Positionen (z.B. für Regieabrechnungen) müssen im Aufmaß erfaßt werden - siehe eigene Positionen einfügen

 

Hinweis 2: Je nach Abrechnungsstelle gibt es für die Erstellung der Abrechnungsmenge über die ONRE Datei 2 Varianten:

1. Variante: es müssen immer ALLE Mengenberechnungen ALLER Teilrechnungen abgerechnet werden. Z.B. bei TR 5 sind alle Mengen laut TR1 bis TR 5 enthalten

 

2. Variante: es dürfen nur die Mengenberechnungen jeweils einer Teilrechnung abgerechnet werden. Z.B. bei TR1 bis TR5 sind nur die Mengen der TR 5 enthalten

 

Achtung! die Erfassung aller Teilrechnungen und Mengenberechnungen erfolgt immer im selben Aufmaß, erst später wird für die Variante 2 ein eigenes "Hilfs-Aufmaß" erzeugt!

 

Wichtig! Klären Sie vor Beginn der Aufmaßerfassung mit Ihrer Abrechnungsstelle folgende Punkte ab:

1.) Welche der beiden Abrechnungsvarianten ist erforderlich

2.) Welche Bezeichnungen (z.B. Ortsangaben, Plannummern usw...) werden von der Abrechnungsstelle pro Aufmaßblatt verlangt

3.) Welche Bezeichnungen (z.B. Ortsangaben, Plannummern usw...) werden von der Abrechnungsstelle pro Rechenansatz verlangt

 

 

Ablauf Aufmaßerfassung nach ÖNORM

 

1.) "Aufmaß nach ÖNORM" erstellen wie gewohnt mit F4 Neu

2.) Neu ist, daß die einzelnen Blattnummern angelegt und mit Teilrechnungsnummer, Zeitraum und Beschreibung versehen werden müssen

    Zusätzlich kann ein Hilfstext erfaßt werden, falls die Abrechnungsstelle zusätzliche Informationen pro Aufmaßblatt verlangt

3.) in den Positionen wie gewohnt die Mengenberechnungen erfassen

4.) Variante 1 (immer alles abrechnen): Rechnung aus ORIGINAL-Aufmaß erstellen und ALLES übernehmen

    Variante 2 (nur je TR abrechnen): Rechnung aus HILFS-Aufmaß (enthält nur Rechenansätze der jeweiligen TR) und ALLES übernehmen

5.) über Önorm bearbeiten die gewünschte Önormdatei erstellen. Es gibt 2 unterschiedliche Ausgabedateien:

     Abrechnungs-LV (Dateiname a2063.onlv)

    Mengenberechnung (Dateiname a2063.onre)

 

 

Aufmaßblatt beschreiben

 

(1) F4 Neu - erstellen Sie ein neues Aufmass

(2) wählen Sie die Belegart "Aufmaß nach ÖNORM"

(3) Blatt - öffnen Sie die Aufmassblatterfassung

(4) F4 Neu - erstellen Sie die einzelnen Aufmassblätter mit folgenden Vorgaben (klären Sie mit Ihrem Planer ab, welche Aufmassblätter eventuell vorgegeben werden)

           (5) Blattnummer muß 4-stellig sein und pro Teilrechnung einmalig sein!

           (6) Teilrechnung Nr.: jedem Aufmaßblatt muß eine TR-Nr. zugeordnet werden, somit ist sichergestellt, daß jedes Aufmaßblatt pro TR einmalig ist

                      Wir empfehlen eine Nummerierung nach folgenden möglichen Mustern:

               a) eine durchgehend aufsteigende Nummerierung der Blattnummern z.B. für TR1 Blattnummer 0001, 0002, 0003 / für TR2 Blattnummer 0004, 0005, 0006 usw...

         b) eine von der TR abhängige Nummerierung (die ersten 2 Stellen für TR-Nummer, die letzten beiden Stellen für eigene Nummer

            z.B. für TR1 die Blattnummer 0101, 0102, 0103 / für TR2 die Blattnummer 0201, 0202, 0203 usw...

 (7) Leistungszeitraum muß im vorgegebenen Format sein z.B. 2017-01

 (8) Bezeichnung muß erfaßt werden - keine Sonderzeichen (§,$,%,& usw..) verwenden. Wenn keine Bezeichnung vorgegeben wird verwenden Sie als Text die Blattnummer z.B. 0001

 (9) Hilfstext kann erfaßt werden - keine Sonderzeichen (§,$,%,& usw..) verwenden. Wenn keine zusätzlichen Infos vom Planer verlangt werden, kann diese Zeile leer bleiben

 

(10) F10 Speichern - Aufmassblatt speichern

(11) bei der Belegart "Aufmaß nach ÖNORM" werden diese Felder gesperrt

(12) Positionen - nachdem alle Aufmassblätter erfaßt wurden, können die Aufmassmengen erfaßt werden. Achten Sie darauf, dass den einzelnen Mengenberechnngen die richtigen

                           Aufmassblätter zugeordnet werden.

 

aufmass14

 

 

Rechenansätze pro Position erfassen

 

Wichtig: Wenn eigene zusätzliche Positionen (z.B. für Regieabrechnungen) benötigt werden, müssen diese bereits im Aufmaß erfaßt werden und den ÖNORM Vorgaben entsprechen!

               siehe "eigene Positionen einfügen"

 

(1) stellen Sie sich auf die Position für die eine Mengenberechnung erfolgen soll

(2) öffnen Sie die Mengenberechnung

(3) öffnen Sie die Blattauswahl

(4) wählen Sie per Doppelklick ein Aufmaßblatt aus, für das der Rechenansatz gelten soll

(5) mit F4 Neu können neue Aufmaßblätter angelegt werden (achten Sie auf die Vorgaben für Aufmaßblätter)

(6) nach dem Doppelklick öffnet sich das Aufmaßblatt, es können Änderungen vorgenommen werden, mit (7) F4 Neu können neue Aufmaßblätter angelegt werden

(8) speichern Sie das Aufmaßblatt

(9) schließen Sie das Blattfenster - das letzte verlassene Aufmaßblatt wird dann dem zu erfassendem Rechenansatz zugeordnet

    Achtung! wir empfehlen KEINE Aufmaßblätter nachträglich zu löschen, da die zugehörigen Rechenansätze verloren gehen!

(10) mit F4 Neu erfassen Sie einen neuen Rechenansatz

(11) pro Rechenansatz kann ein Zusatztext erfaßt werden, klären Sie mit Ihrer Abrechnungsstelle ob Zusatzinformationen zur Abrechnung verlangt werden. Dieser Zusatztext

       wird in die ONRE-Datei übernommen

(12) efassen Sie den Rechenansatz

(13) zur Info werden TR und Blatt angezeigt, können jedoch nicht geändert werden

 

aufmass20

 

Mengenberechnung für Rechnung erstellen

 

 

bei Variante 1 (immer alles abrechnen) kann die Rechnung direkt aus dem ORIGINAL-Aufmaß erstellt werden

bei Variante 2 (nur je TR abrechnen) muß zuerst ein neues HILFS-Aufmaß mit nur der jeweiligen Teilrechnungsmenge erstellt werden, aus diesem HILFS-Aufmaß wird

         dann die Rechnung erstellt

         (Aufmaß aus Aufmaß übernehmen - Mengen "nur Teilrechnung" - auf gewünschte Teilrechnungsnummer stellen - beide Häckchen aktivieren)                

 

                                              aufmass21

 

Achtung! In der Rechnung dürfen keine Änderungen vorgenommen werden. Alle Änderungen müssen im Aufmaß erfolgen.

Wenn eigene zusätzliche Positionen (z.B. für Regieabrechnungen) benötigt werden, müssen diese bereits im Aufmaß erfaßt werden und den ÖNORM Vorgaben entsprechen!

siehe "eigene Positionen einfügen"

               

Aufmaßsumme = Rechnungssumme

 

Sie müssen zuerst das entsprechende Aufmass (Variante 1 aus Originalaufmaß, Variante 2 aus Hilfsaufmaß) in die Rechnung übernehmen

(Beleg übernehmen (kopieren) - Aufmass übernehmen

Bei der Mengenberechnung werden die Aufmassberechnungen, Text, TR und Blattnummer mitgegeben

 

(1) wählen Sie die Option "Alles übernehmen" aus:

(2) diese Option ist deaktiviert

(3) diese Option ist deaktiviert

(4) diese Option muß für die A2063 Mengenberechnung (onre Datei) aktiviert werden, da in der onre.Datei keine leeren Gruppen usw. erlaubt sind

(5) die Option muß für die A2063 Mengenberechnung (onre Datei) aktiviert werden

(6) starten Sie die Übernahme mit OK

 

aufmass15

 

Önorm A2063 Datei (ONRE) für Mengenberechnung erstellen

 

(1) wählen Sie zuerst A2063 aus

(2) mit der Auswahl A2063 erscheint das Auswahlfenster LV-Art - wählen Sie "Mengenberechnung" aus

(3) es erscheint der Hinweis auf die Originaldatei. Um sicher zu stellen dass die Vorlaufdaten übereinstimmen, empfehlen wir hier die leere Originaldatei der Ausschreibung

     auszuwählen! Es werden dabei nur die Vorlaufdaten eingelesen, keine Positionen!!

(4) ergänzen Sie falls notwendig die restlichen Felder

(5) der Auftragscode sollte mit der Übernahme der Originaldaten vorhanden sein, ist das Feld leer bitte mit dem Planer abklären welchen Code er benötigt damit die Daten

     zugeordnet werden können

(6) erstellen Sie die Datei "a2063.onre" Wir empfehlen keine Pfadangaben, da die Datei dann direkt in unser Programmverzeichnis \eprojekt erstellt wird

önorm12

 

Abrechnungs-LV erstellen

 

Sie müssen zuerst das entsprechende Aufmass in die Rechnung übernehmen (Beleg übernehmen (kopieren) - Aufmass übernehmen

Bei einem Abrechnungs-LV werden keine Mengenberechnungen übertragen, sondern nur die ausgerechneten Mengen und Preise (ähnlich wie die Ausschreibung)

 

(1) wählen Sie zuerst A2063 aus

(2) mit der Auswahl A2063 erscheint das Auswahlfenster LV-Art - wählen Sie "Abrechnungs-LV" aus

(3) es erscheint der Hinweis auf die Originaldatei. Um sicher zu stellen dass die Vorlaufdaten übereinstimmen, empfehlen wir hier die leere Originaldatei der Ausschreibung

     auszuwählen! Es werden dabei nur die Vorlaufdaten eingelesen, keine Positionen!!

(4) ergänzen Sie falls notwendig die restlichen Felder

(5) der Auftragscode sollte mit der Übernahme der Originaldaten vorhanden sein, ist das Feld leer bitte mit dem Planer abklären welchen Code er benötigt damit die Daten

     zugeordnet werden können

(6) erstellen Sie die Datei "a2063.onlv" Wir empfehlen keine Pfadangaben, da die Datei dann direkt in unser Programmverzeichnis \eprojekt erstellt wird

 

önorm11