1) Zahlungsbedingung: wählen Sie die Zahlungsbedingungen/Zahlungskonditionen des Kunden aus

2) Anrede: für spätere Serienbriefe usw... eine persönliche Anrede erfassen

   Hinweis: der Text "Sehr geehrt" ist immer gleich und steht im Serienbrief

3) Kurzinfo: dieser Text erscheint automatisch wenn in den Belegen der Kunde ausgewählt wird.

4) Gruppe: für spezielle Auswertungen können Kunden in Gruppen zusammengefaßt werden. Diese müssen vorher unter Stammdaten - Grunddaten - Kundengruppen angelegt werden.

5) Mitarbeiter: für Provisionsabrechnungen kann hier der Mitarbeiter hinterlegt werden, der diesen Kundenumsatz angerechnet bekommt.

6) Bank: erfassen Sie hier die Bankverbindung des Kunden - für XML-Rechnung Pflichteingabe

7) Formular: hier kann ein spezielles Kundenformular ausgewählt werden. Standard ist immer Formular 1

8) Lieferbedingung / Anschrift: hier können Lieferbedingungen (z.B. frei Haus) und eine Lieferanschrift hinterlegt werden

9) Preise / Konditionen: hier können automatische Kundenrabatte hinterlegt werden

10) Preisliste: hier kann eine spezielle Kundenpreisliste (Stammdaten - Grunddaten - Kalkulation - Grundeinstellungen) hinterlegt werden. Standard ist Preisliste 1

11) Mwst %: hier kann ein abweichender Mehrwertsteuersatz hinterlegt werden (z.B. 19% für Deutschland)

12) ohne Mwst:  aktivieren Sie diese Option bei Bauleistungskunden in Österreich und bei EU-Firmen (Innergemeinschaftliche Lieferung/Leistung), der passende Text wird in der

   Rechnung automatisch gedruckt!

   Hinweis: das Feld UID-Nummer muß richtig erfaßt sein

13) Mahnsperre: verhindert das für diesen Kunden eine Mahnung erstellt wird

14) Bankeinzug: spezielle Option für BlueChip Finanzbuchhaltung

15) Sonderpreise: über dieses zusätzliche Modul können spezielle Kundensonderpreise erfaßt werden.

16) spezielle Option für Gemeinde Wien Abrechnung

17) Nr. als Lieferant: erfassen Sie hier Ihre Kundennummer beim Bund - für XML-Rechnung Pflichteingabe

 

 

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