Die Fehlermeldung "Datei .... kann nicht erstellt werden" kann folgende Ursachen haben:
1.) falsche Pfadangabe hin und tritt beim Modul "Office" auf, wenn ein Angebot, Auftrag, Bestellung usw. direkt über die Funktion E-Mail per Mail versendet werden soll.
Dadurch kann die entsprechende Datei nicht erstellt werden.
2.) fehlende Benutzerrechte im Netzwerk verhindern das Erstellen von neuen Dateien und Verzeichnissen - wenden Sie sich bitte an Ihren Netzwerkbetreuer. Alle Benutzer
im Netzwerk müssen volle Schreib- und Leserechte zumindest auf dem kompletten Verzeichnis \EPROJEKT bekommen!
(1) startet Mailversand über Modul Office
(2) hier wird das Verzeichnis angezeigt, daß laut Kunden- bzw. Lieferantenstamm zum Speichern der PDF-Datei verwendet werden soll. Ist dieses Verzeichnis falsch bzw. kann nicht
darauf zugegriffen werden, kommt die Fehlermeldung.
Fehlerbehebung
1.) Überprüfen Sie die Pfadangaben für Office unter System - Systemeinstellungen - Office
(1) Prüfen Sie ob die ausgewählten Pfadangaben korrekt sind. Achten Sie in einem Netzwerk besonders darauf, daß der ausgewählte Laufwerksbuchstabe (im Beispiel "D") für den
Serverzugriff wirklich von allen Arbeitsstationen gleich ist.
Es ist nicht möglich von einer Arbeitsstation mit "D" zuzugreifen und von einer anderen Arbeitsstation mit "Z" und entspricht auch nicht einer ordnungsgemäßen Netzwerkinstallation.
(2) wählen Sie gegebenenfalls ein passendes Verzeichnis aus, auf das alle Arbeitsstationen gleich zugreifen können.
2.) Überprüfen Sie die Pfadangaben im Kunden- und Lieferantenstamm
Zeitweise kann es vorkommen, daß im Kunden- bzw. Lieferantenstamm keine oder falsche Pfade hinterlegt sind (wenn sich z.B. nach einem Servertausch der Netzwerkbuchstabe
geändert hat), dann kann die Anhangsdatei für das Mail natürlich nicht erstellt werden und es kommt oben angeführte Fehlermeldung.
(1) Prüfen Sie ob die ausgewählten Pfadangaben korrekt sind. Achten Sie in einem Netzwerk besonders darauf, daß der ausgewählte Laufwerksbuchstabe (im Beispiel "D") für den
Serverzugriff wirklich von allen Arbeitsstationen gleich ist.
(2) wählen Sie gegebenenfalls ein passendes Verzeichnis aus, auf das alle Arbeitsstationen gleich zugreifen können.
(3) falls Sie das Verzeichnis nicht ausgewählt sondern manuell eingegeben haben, wird damit das Verzeichnis angelegt
(4) mit dem Link "Verzeichnis" können Sie überprüfen, ob das eingegebene bzw. ausgewählte Verzeichnis funktioniert. Klicken Sie den Link mit der linken Maustaste an, es sollte
sich automatisch der Windows-Explorer öffnen und direkt in dem unter (1) angegebenen Verzeichnis stehen.